18.05.2010

Das Angesicht des Feindes 1/4 II

Vashtu war gerade aus der Dusche gekommen und nun in ihrem Büro damit beschäftigt, die letzten Vorbereitungen für die neue Mission abzuschließen, als die Tür sich unvermittelt öffnete.
Unwillig die Stirn runzelnd schüttelte sie den Kopf. „Peter, ich weiß, daß Sie es kaum erwarten können, aber ..."
"Major Uruhk?" fragte Landrys Stimme amüsiert.
Mit einem Ruck stand die Antikerin aufrecht.
Sie hatte den General bei ihrer Ankunft gar nicht gesehen, da dieser irgendeinen wichtigen Besuch zu haben schien - so wurde es ihr zumindest gesagt. Statt dessen hatte sie sich sofort um ihre eigenen Angelegenheiten gekümmert, die auch noch erledigt werden wollten.
Vashtu salutierte, als sie sah, daß Landry nicht der einzige war, der ihr Büro betrat. „Sir?"
Der General nickte ihr locker zu und nahm ihr den Gruß ab mit einem, nun erst recht amüsierten Gesichtsausdruck. „Major, Mr. Woolsey möchte kurz mit Ihnen reden."
Die Antikerin sah ihn einen Moment lang fragend an, dann wandte sie sich ihrem zweiten, zivilen Besucher zu und nickte. „Mr. Woolsey?" fragte sie, sich wohl bewußt, in was für einer Unordnung ihr Büro im Moment war. Peter Babbis und sie hatten gerade ein neues Projekt begonnen und sich einen kleinen Düsenantrieb besorgt, der jetzt in Einzelteilen in dem Raum verteilt war. Dazu kam das schon sprichwörtliche Chaos auf ihrem Schreibtisch. Ob es Woolsey auffallen würde, daß sie das Bild des Präsidenten abgenommen hatte? Sicher war sie sich da nicht.
Der Mann mit dem verkniffenen Gesichtsausdruck und dem zurückweichenden Haaransatz trat zögernd vor. „Miss ... äh, Major Uruhk", begann er stockend.
Vashtu nickte, versuchte eine freundliche Miene aufzusetzen, ohne höhnisch zu wirken. Bei Woolsey eine echte Herausforderung für sie. Immerhin ... Sie konzentrierte sich auf seine Worte, ließ ihren Blick leicht abgleiten.
"Ich weiß nicht, ob Sie über das neueste Erdenschiff informiert sind, Major", begann der Gesandte der Internationalen Kommission von neuem.
Vashtu runzelte die Stirn, schüttelte dann den Kopf. „Nein, Sir, davon weiß ich nichts."
Woolsey seufzte. „Gut, ich meine schlecht, ich meine ..."
"Kommen Sie doch bitte zum Punkt", warf Landry ein. „SG-27 muß das Fenster nutzen, ehe die SG-Teams von außen wieder hereinkommen."
Woolsey lief rot an. „Natürlich", beeilte er sich zu versichern, schluckte dann, als er seine Konzentration ihr wieder zuwandte. „Major, die Internationale Kommission ist der Meinung, einen Beobachter an Bord der Apollo installieren zu müssen. Dem Kommandanten wurden die Akten einiger Anwärter für diesen Posten vorgelegt - unter anderem auch die Ihre."
Vashtus Augen wurden groß. „Meine?" echote sie ungläubig.
Landry nickte. „Sie sind die erste Wahl, wenn es um Piloten geht, Major. Sie werden in mehreren 'Listen' geführt."
Sie sah zu ihrem Vorgesetzten hinüber, noch immer ungläubig staunend.
"Nun, Colonel Ellis möchte Sie als Erste Offizierin und als Beobachterin der Kommission", beendete Woolsey endlich seinen kurzen Bericht.
Vashtu runzelte die Stirn. „Ellis?" fragte sie. Sie hatte diesen Namen noch nie gehört.
"Der zukünftige Kommandant der Apollo, Major. Ein guter Mann."
Vashtu nickte. „Und mein Team? Wie sieht es damit aus? Darf es mit?"
Landry kniff die Lippen aufeinander.
"Äh", machte Woolsey. „Nun, sehen Sie, Major, was die Auswahl der Wissenschaftler angeht ..."
"Darf der Rest von SG-27 mit auf die Apollo oder wird das Team aufgelöst?" Vashtu fixierte Landry bei diesen Worten.
Der sah sie einen Moment lang an, dann schüttelte er den Kopf. „Die Auswahl für die Apollo wurde bereits getroffen. Wenn Sie zusagen, wird Ihr Team tatsächlich aufgelöst, aber auf andere SG-Einheiten verteilt - bis auf Sergeant Dorn, der in Pension geht", antwortete er.
Vashtu drehte sich um und schlüpfte in ihre Überlebensweste. Für sie war dieses Gespräch beendet.
"Major, die Apollo soll die Daedalus in Atlantis unterstützen", wandte Woolsey ein. „Sie wären wohl des öfteren in Ihrer alten Heimat."
Sie schüttelte entschieden den Kopf, tastete über die vielen Taschen, um zu kontrollieren, ob sie alles mit dabei hatte.
"Darf ich das als Nein bewerten, Major?" fragte Landry. „Immerhin haben Sie es geschafft, Ihr Team zusammenzuschweißen. Es besteht nicht mehr die Gefahr, daß Babbis oder Wallace das SGC verlassen müssen. Sie werden weiter im aktiven Dienst bleiben, nur eben unter anderen Leadern."
"Die Antwort ist nein, General. Mr. Woolsey, danke für das Angebot, aber ich werde es nicht annehmen. Mein Team ist mir wichtiger." Sie griff nach ihrer Uniformjacke und drehte sich wieder um. „Und jetzt würde ich gern in den Gateroom und mich kurz von Babbis briefen lassen, ehe es losgeht."
"Aber Major Uruhk ... ?" Woolsey warf dem General einen hilflosen Blick zu.
"Das Angebot ist gut, Major. Es wird nicht wiederholt werden", wandte Landry ein.
"Nicht ohne mein Team, Sir, bei allem Respekt."
Landry nickte, trat dann zur Seite. „Dann gehen Sie."
Vashtu nickte den beiden Männern noch einmal zu, dann marschierte sie mit weiten Schritten aus ihrem Büro heraus.
Landry sah ihr sinnend nach, Woolsey war immer noch verwirrt.
"Vielleicht besser. Mit Ellis wäre sie nicht ausgekommen", bemerkte der General schließlich.
"Aber sie war bereits fest eingeplant." Woolsey sah hilflos zur Tür.
"Dann werden Sie wohl Ihren nächsten Kandidaten aufsuchen müssen. Ich habe es Ihnen bereits gesagt, Mr. Woolsey. Allein geht sie nicht, dazu ist ihr ihr Team inzwischen zu wichtig."

***

Vashtu trat an der Seite von Dr. Peter Babbis aus dem Gate, sah sich kurz aufmerksam um, während sie weiterging. Dann drehte sie sich um, als sie hörte, wie das Wurmloch in sich zusammenfiel.
"Bewährte Methode: Wallace, Sie bleiben hier und halten Hände und Füße bei sich. Dorn, Sie passen auf, daß es zu keinen Unfällen kommt. Peter, wir beide machen uns auf die Suche nach dem, was auch immer Sie gefunden zu haben glauben."
Dorn nickte, sah sich bereits nach einem bequemen Plätzchen in der Nähe des Tores um. Peter kreuzte die Arme vor der Brust und wartete. Einzig Wallace bekam plötzlich einen sehr langen Hals und lugte an seiner Team-Leaderin vorbei. Seine Augen leuchteten auf.
Vashtu runzelte die Stirn und warf einen verwirrten Blick über die Schulter. „Was ... ?" Sie drehte sich wieder um. „Stimmt etwas nicht?" erkundigte sie sich dann.
Wallace blinzelte, deutete aufgeregt auf etwas, was sich offenbar in ihrem Rücken befand. „Das könnte ... Darf ich es mir ansehen?" Sein Gesicht verzog sich zu einer bittenden Miene.
Vashtu tauschte mit Peter einen Blick, drehte sich halb um und musterte das, was sich bis jetzt in ihrem Rücken befunden hatte. Für sie sah es aus wie sehr hoch gewachsenes Gras, das sich in der leichten Brise neigte. Und es zog sich bis zum Horizont.
"Meinen Sie die Pflanzen?" Tunlichst vermied sie ihre gedankliche Formulierung. Sie kannte den jungen Agrarwissenschaftler inzwischen gut genug, um keinen zeitraubenden Vortrag über die Unterschiede zwischen Nutzpflanzen und Gräsern zu riskieren.
"Das sieht aus wie eine frühe Form unserer heutigen Gerste. Ich würde mir das wirklich gern näher ansehen. Wir sind schon lange auf der Suche nach solchen Stämmen, um das heutige Getreide vielleicht weiter optimieren zu können", erklärte Wallace, verhaspelte sich fast vor Aufregung.
Vashtu und Peter tauschten einen vielsagenden Blick, dann drehte die Antikerin sich wieder zu ihrem vierten Team-Mitglied um. „Gerste?" fragte sie trocken.
Wallace nickte eifrig. Sie sah das Begehren in seinen Augen leuchten und seufzte, während sie dem Feld noch einen Blick zuwarf.
"Dorn, passen Sie auf, daß Wallace nicht über irgendeinen Kaninchenbau stolpert - oder was auch immer für Getier sich auf diesem Planeten befindet", entschied sie endlich. „Und Sie, Dr. Wallace, sind vorsichtig. Ich möchte nicht zurückkommen müssen, um Ihre Einzelteile ins SGC zurückzuschicken. Unseres Wissens ist dieser Planet zwar verlassen, aber er muß es nicht immer gewesen sein."
Wallace nickte wieder. Hektische Flecken hatten sich auf seinen Wangen gebildet.
Vashtu wandte sich kopfschüttelnd ab. „Gerste", kommentierte sie noch einmal, aber diesmal so leise, daß außer ihr und Peter niemand es hören konnte. „Dann lassen Sie uns losziehen. Wir haben nicht ewig Zeit."
Babbis warf noch einen Blick zurück, dann schloß er mit langen Schritten wieder zu ihr auf, um an ihrer Seite weiterzuwandern.
"Wo wurde diese eigenartige Energiesignatur denn gemessen?" erkundigte die Antikerin sich nach einiger Zeit.
"Ein Stück weiter diesen Pfad hinunter."
Vashtu nickte, setzte ihre Sonnenbrille auf und betrachtete stirnrunzelnd den Weg, den sie entlanggingen. „Sagten Sie nicht, dieser Planet sei unbewohnt? Wo kommt dann der Pfad her?" fragte sie.
"Offensichtlich wird er von einigen Frachtraumern ab und an aufgesucht, soweit wir wissen", antwortete Peter, zog etwas aus seiner Brusttasche und aktivierte es.
Vashtu warf ihm einen halben Blick zu, hob dann die Brauen, als sie sah, was er da in der Hand hatte. „Wo haben Sie den denn her?" Sie nickte zu dem Energiedetektor.
Peter grinste. „Aus einem der abgestellten Jumper", antwortete er. „Kam mit der letzten Urlaubsmannschaft."
Vashtu nickte stirnrunzelnd. „Und? Was zu sehen?"
"Mh ..."
Sie trat näher an ihn heran und warf der Anzeige einen kurzen Blick zu. Dann stutzte sie wieder. „Was ist das denn?" Augenblicklich holte sie ihren eigenen Detektor hervor und aktivierte ihn gedanklich, um die Werte abgleichen zu können.
"Was denn?" Peter sah sie unwillig an und blieb stehen.
Die Antikerin hob das kleine Gerät und studierte die Anzeige. „Soetwas habe ich noch nie gesehen. Aber ..." Sie hielt den Detektor gegen den Himmel. „Das kommt nicht vom Planeten, sondern irgendwo aus dem Weltraum über uns." Sie ließ den Arm wieder sinken, blinzelte statt dessen in den klaren blauen Himmel hinein.
"Das kann nicht sein. Die Werte, die die anderen Teams gemessen haben, waren zwar schwach, stammten aber eindeutig vom Boden." Jetzt hob auch Peter sein Gerät. Seine Augen hinter den selbsttönenden Gläsern seiner Brille weiteten sich. „Das gibt's nicht!"
Vashtu steckte ihren Detektor wieder ein und sah sich sinnend um. „Wenn hier etwas auf dem Boden oder darunter ist, wird es von den Werten von oben überdeckt. Haben wir eine Peilung?"
Peter brauchte einen Moment, um sich von dem Schrecken zu erholen. Dann aber nickte er. „Haben Sie einen Kompaß dabei?"
"Sie werden lachen, ja." Wieder wurde eine ihrer vielen Taschen bemüht, und sie zog einen kleinen Kompaß hervor. „Sowas lernt man, wenn man in Mrinoshs Labyrinth feststeckt." Sie ließ sich die Daten geben und marschierte wieder los.
Aber ... was war das über ihnen? Woher kamen diese eigenartigen Werte? Sie wußte es nicht. Sie hatte soetwas noch nie gesehen. Selbst die fremdartigen Gerätschaften, auf die sie bereits gestoßen waren, hatte keine solchen Signaturen hinterlassen. Sie wußte nur zu sagen, daß, was auch immer sich über ihnen befand, recht groß und recht ... energiegeladen war.
"Haben Sie eigentlich schon etwas von diesem neuen Erdenschiff gehört?" erkundigte sie sich, um sich selbst von ihren Überlegungen abzulenken.
Sicher, im SGC gab es immer noch ein oder zwei Puddlejumper, aber sie war sich nicht sicher, ob sie auch einen erhalten würde, würde sie nachfragen. Besser nicht daran zu denken und weiter ihren üblichen Dienst zu versehen nach dem, was sie sich vor nicht einmal einer halben Stunde geleistet hatte.
"Ein neues Schiff? Wow! Nein, davon wußte ich nichts. Warum?"
Vashtu runzelte die Stirn und biß sich kurz auf die Lippen. Dieser Tag war bisher alles andere als erfreulich für sie verlaufen. Dabei hatte sie gehofft, es ein bißchen ruhiger angehen lassen zu können nach sieben Tagen Atlantis. Aber Ruhe wurde ihr wohl wieder einmal nicht gewährt.
"Landry und Woolsey waren vorhin bei mir", erklärte sie ausweichend.
"Woolsey? Dieser verkniffene Kerl? Was wollte der denn?"
Vashtu seufzte. „Mir eine Stelle anbieten, auf der Apollo, dem neuen Schiff."
"Sie meinen Posten. Sie sind beim Militär", wandte Peter ein.
"Wie auch immer!" Unwillig schüttelte sie den Kopf.
"Was für einen Posten denn?" Peter klang neugierig.
"Erster Offizier unter einem gewissen Colonel Ellis. Haben Sie eine Ahnung, wer das ist?"
Seine Schritte verklangen. Sie spürte seinen ungläubigen Blick auf sich. „Was?" fragte er verdattert.
Vashtu drehte sich um und nickte. „Ich habe abgelehnt", setzte sie hinzu.
"WAS?" Der junge Wissenschaftler starrte sie groß an.
Sie nickte. „Ich lasse mein Team nicht im Stich. Hätte ich Sie und Wallace mitnehmen können, hätte ich vielleicht angenommen. Aber ... SG-27 sollte aufgelöst und Sie anderen Teams zugeteilt werden. Das wollte ich verhindern."
Noch immer starrte Peter sie an. „Erster Offizier?" fragte er staunend.
Sie nickte wieder, dann runzelte sie die Stirn, als sie kurz etwas aus dem Augenwinkel wahrnahm. Sie drehte sich um und erstarrte. Jetzt weiteten sich auch ihre Augen ungläubig.
"Wo kommt der denn her?" fragte sie fassungslos.
"Hä?" Peter drehte sich jetzt ebenfalls in die Richtung und blinzelte ungläubig.
Halb bewachsen und verborgen hinter hohen Büschen, beschattet von zwei großen Bäumen, stand ein Puddlejumper nur wenige Schritte von ihnen entfernt. Die große Frontscheibe fing das Sonnenlicht auf, sonst wären sie wahrscheinlich nie auf ihn aufmerksam geworden, ging Vashtu auf.
"Ist das ... ?" Peter stockte.
Sie nickte ungläubig, trat näher an den Gleiter heran und wischte mit der Hand einige Äste zur Seite. „Ein atlantischer Puddlejumper", antwortete sie, drehte sich zu ihm um und sah ihn nur staunend an.

TBC ...

2 Kommentare:

  1. Ups, jetzt hätte ich beinahe vergessen zu reviewn.
    Vashtu sollte erste Offizierin auf der Apollo werden??
    Es ist mit Sicherheit ein sehr gutes Angebot, aber ob es das richtige für sich gewesen wäre, immer nur tatenlos zwischen die Galaxien hin und her zu schippern?
    Klar kommt es hin und wieder zu Kämpfen, aber im großen und ganzen soll die Apollo doch genau wie die Daedalus zwischen den Galaxien pendeln oder?
    Ich glaub das wäre ihr zu langweilig geworden :D Und ob sie sich mit Ellis verstanden hätte? hm...ich bezweifle es, da muss ich Landry recht geben ;)
    Schön das sie bei der entscheidung an ihr Team gedacht hat!

    So und nun auf dem anderen Planeten...Wallace ist gleich in seinem Element, als er die Pflanzen entdeckt hat xD
    Aber dann hat er wenigstens auch etwas zu tun, statt nur am Tor warten zu müssen :P
    Und das Ende: Puddle Jumper mitten in der Pampa oO Wie kommt der denn da hin??
    Also der den SG1 mal gefunden hatte, den hatte ja Janus gebaut. Aber der hier?
    Haben die Antiker welche von Atlantis mitgenommen und fröhlich in der Milchstraße verteilt? Neue gebaut und die verteilt? vergessen wo die die geparkt haben und sind dann zufuß zurück gegangen? Abgestürzt und haben es nicht hinbekommen das Teil zu reparieren?
    Ich werde die Antiker glaube ich nie verstehen :D
    Hinzu kommt noch die merkwürdige Energiesignatur, die Vashtu empfängt, die aber nicht von dem Planeten stammt...
    Was ich mich gerade Frage...müsste Vasthu nicht eigentlich einen anderen Begriff für die Jumper kennen? Also den richtigen Namen? Ich habe mich ja schon immer gefragt wie das Ding wohl bei den Antikern hieß ^^ Die werden wohl kaum die gleiche eingebung wie John gehabt haben xD

    Oh und zu der Frage: Mit Turnier war Reitturnier gemeint ;) Da es von meinem Verein veranstaltet wurde, habe ich die Tage über mitgeholfen und am Samstag durfte ich dann selber starten ^^ Somit habe ich eigentlich mein Wochenende auf dem Turnierplatz verbracht xD

    LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das nenn ich jetzt mal einen ausführlichen Comment *staun*! Dank dir erst einmal dafür.
    Ja, die Sache mit Ersten Offizier ... ich fands damals witzig, Vashtu eben diesen Posten ablehnen zu lassen, gerade wegen dem Ellis-Darsteller Michael Beach. Den kenne ich aus noch einer anderen Serie, und so wie sein Chara da angelegt war hätte er wesentlich besser zu Vashtu und ihrer Weltsicht gepaßt *grins*. Aber hast recht, ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, daß die beiden sich nicht wirklich vertragen hätten. Mh, muß doch endlich mal weiterschreiben, Ellis und Vashtu sollten sich nämlich tatsächlich über den Weg laufen, am Anfang "meiner" vierten Staffel. Aber irgendwie hatte ich letztes Jahr die Lust verloren. Vielleicht klappts ja mittlerweile wieder, mal sehen.
    Ja, die Gerste, die den guten Wallace zum Strahlen bringt. Und ausgerechnet Dorn soll aufpassen, daß der gute Jim-Bob sich nicht die Haxen bricht. Aber zumindest eine sinnvolle Arbeit, während Vashtu und Babbis losziehen.
    *lach* Der Puddlejumper in der Pampa, ja. Wie auch immer der da gelandet ist, er ist da, nicht zu ändern. Ehrlich gesagt, ich weiß selbst nicht, wo der herkam, und ich weiß es bis heute nicht. Wahrscheinlich von Janus oder sonstjemandem irgendwann mal abgestellt. Was genau mit dem Ding ist kommt im nächsten Chap.
    Die Energiesignatur jedenfalls wird noch eine Rolle spielen, das kann ich dir verraten. Durch Zufall sind Vashtu und Babbis da über etwas gestolpert. Aber was ... das wirst du bald erfahren.

    Wie die Antiker Jumper genannt haben? Du wirst lachen, der gute Rodney hatte (für meine Begriffe) recht mit seinem "Torschiff". Auf meinem alten Rechner habe ich meine pseudolateinische Übersetzung, die ich Vashtu immer in den Mund lege, und, zugegeben, ich hab jetzt keine Lust, rüberzugehen und die Kiste anzuschmeißen -> faul bin. Explizit gesagt wurde es in den Serien ja nie, wie Jumper genannt wurden, aber ich denke, Torschiff wird schon stimmen. Hab mir damals ziemlich den Kopf drüber zerbrochen, zugegeben.

    Ah, nach deinem Ava bei ff.net dachte ich mir schon, daß es irgendwas mit Pferden zu tun hat. Turnierreiten also. In welcher Klasse trittst du denn an? Wow, mußt ja gut sein, wenn du antreten darfst. Wie hast du denn abgeschnitten?

    Dank dir nochmal für den tollen Comment!

    Bis denne
    Ramona

    AntwortenLöschen